06. Feb 2021
Die Verkehrstechnische Abteilung der Kantonspolizei Zürich hat auf der Römerstrasse eine dauernde Verkehrsanordnung verfügt. Diese Verfügung ist auf Antrag des Gemeinderates Rickenbach erfolgt und beinhaltet auf dem Abschnitt zwischen den beiden Einmündungen Aspstrasse und Gigerstrasse ein permanentes Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder.
Mit amtlicher Publikation vom 8. Januar 2021 wurde diese Verkehrsanordnung mit entsprechender Rechtsmittelbelehrung veröffentlicht, was zu verschiedenen Reaktionen aus der Bevölkerung führte. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat am 4. Februar 2021 eine Informationsveranstaltung durchgeführt, wobei alle interessierten Personen teilnehmen konnten. Dabei waren sich grundsätzlich alle Beteiligten einig, dass eine Problematik mit dem Durchgangsverkehr besteht. Trotz der fehlenden Zeitersparnis möchte sich allerdings die überwiegende Mehrheit der Votanten das Befahren auf der Römerstrasse nicht verbieten lassen. Dabei anerkannten auch die direkt betroffenen Anwohner, dass der quartiereigene Verkehr nicht das Problem sei. Man wünscht sich deshalb vom Gemeinderat eine Beseitigung des Durchgangsverkehrs ohne komplette Sperrung dieser Verbindungsstrasse zwischen Rickenbach und Attikon.
Der Gemeinderat möchte sich diesem Anliegen annehmen und hält nicht weiter an der unmittelbaren Strassensperrung fest. Die Römerstrasse soll deshalb bis auf Weiteres offenbleiben und der Gemeinderat wird die Situation in naher Zukunft laufend beobachten. Bei Bedarf sollen erneut Verkehrszählungen durchgeführt und alternative Möglichkeiten geprüft werden. Sollten diese Möglichkeiten nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, wird eine Sperrung weiterhin nicht ausgeschlossen.
Gemeinderat Rickenbach